Lern- und Bewegungstherapie
Der Eingangscheck
Das Lernförderkonzept nach Warnke (Fa. Medi Tech)
Trainingsempfehlung zum Lernfördertraining
- Low-Level Training mit dem Brain Boy
- Lateraltraining
- Rechtschreibtraining mit Orthofix®
- Training der frühkindlich persistierenden Reflexe
Erster Lernförderbereich
„Lernfördertraining mit dem Brain-Boy®“
Die 8 Lernförderbausteine des Brain Boy
- Boy visuell: Hier erlernt das Kind visuelle Impulse fix zu erkennen und zuzuordnen. Die Grundfähigkeit fördert die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Sehen, Beispielsweise beim Fixieren eines jeden Buchstaben von Worten um diese schnell zu erfassen und zu erkennen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für flüssiges Lesen
- Brain Boy auditiv: Hier erlernt das Kind Hörinformationen fix zu lokalisieren und zuzuordnen. Durch eine gekonnte Verarbeitungsgeschwindigkeit im Hören resultiert eine verbesserte Lautunterscheidung also die Buchstaben sicher zu Unterscheiden. Dies ist ein weiterer wichtiger Lernbaustein für das Lesen und Schreiben.
- Richtungshören: Mit dem Brain Boy erlernt das Kind aus verschiedenen Hörewinkeln zu erfassen und die Hörrichtung zuzuordnen. Dies ist eine Basisfähigkeit z.B. dem im Klassenraum schreitenden Lehrer hörend zu folgen um die Anweisungen zu verstehen. Ein Nebeneffekt ist dabei das Filtern von Störgeräuschen im Schulraum filtern zu können.
- Tonhöhenunterscheidung: Die Tonhöhenunterscheidung ist eine wichtige Grundfähigkeit um die Sprachmelodie (Prosodie) zu erkennen. Der betonte Ausdruck des gesprochenen Wortes wird somit leichter erkannt.
- Links-Rechts-Unterscheidung: Mehrere Dinge fast in gleicher Zeit zu leisten bedeutete die Fähigkeit die Hirnareale links und rechts miteinander zu koppeln. Dies ist eine Grundfertigkeit beim Lernen. z.B. zu schreiben und gleichzeitig der Lehrperson im Klassenraum zuzuhören.
- Reaktionsgeschwindigkeit: Die Reaktionsgeschwindigkeit dem schnellen zuordnen von Hörimpulsen und in eine Motorik umsetzen. Diese Fähigkeit steigert die Möglichkeit mehrere Hör- und Denkimpulse zu führen und in rasch zu einer sinnvollen Tätigkeit zusammenzufügen, z.B. eine Aufgabenstellung hören, den Sinn verstehen und aufzuschreiben.
- Zeit-Muster-Erkennung (Tonfolge):Die Mustererkennung oder auch Tonfolge genannt fördert die Grundfähigkeit den Beginn und das Ende von Sätzen zu erkennen. Es ist auch eine Teilfähigkeit beim Erlernen das Komma zu setzen.
- Zeit-Muster-Erkennung (Tonlänge):Ein wichtiger Lernförderbaustein um Silben zu erkennen oder die Betonung eines Satzes.
Zweiter Lernförderbereich
„ Lernfördertraining mit dem Lateraltrainer“
Dritter Lernförderbereich
„Das Training mit Orthofix®“
Durchführung des Rechtschreibtraining mit Orthofix®
Beobachtungen in Bezug auf Kinder mit Schulschwierigkeiten
- Beim Anhören von Aufgabenstellungen oder Erklärungen bricht nach kurzer Zeit die Konzentration des Kindes ein und es wendet den Blick irgendwo in den Raum (on/off Verhalten).
- Bei Rückfragen kann das Kind nur Teile des zuvor gesagten wiedergeben
- Bei Ansprache von oben hebt das Kind den Kopf, jedoch der Blick wandert nicht zum Gesprächspartner
- Laute wie B/W oder K/T etc. werden verwechselt
- Die Körperspannung lässt beim Kind recht früh nach und es lehnt sich gebeugt nach vorne oder zurück
- Das erledigen der Hausaufgaben ist unvollständig und oder zieht sich zeitlich in die Länge
- Der Lautstärkepegel im Unterricht scheint dem Kind extrem zu laut
- Zuhause kann das Kind beim Abfragen das eigene Wissenspotenzial wiedergeben aber in der Schule nicht
Befund bei zentralen Wahrnehmungsstörungen, also bei einer Störung der Verarbeitung von Hörinformationen, Sehinformationen und einer gestörten motorischen Leistung
-
Inhalte merken beim lauten Lesen
Langsames und stockendes Lesen, Inhalte nicht gemerkt! -
Gehörtes Schreiben
Allgemeine Diktatfehler oder Diktatfehler bei Nebengeräuschen -
Gehörtes merken und verstehen
Es fällt schwer oder funktioniert nicht Sätze oder Geschichten nazuerzähken bzw. sich Zahlenfolgen zu merken -
Gehörtes (bei Lärm) verstehen
Lautunterscheidung mit/ ohne Störlärm (dichotisches Hören) -
Konzentrationsspanne (längere Aufmerksamkeit)
Konzentration hält nicht lange an (z.B.) bei den Hausaufgaben -
Motivation
Schafft Aufgabenstellung trotz Mühe und Motivation nicht -
Selbstwertgefühl
Trotz üben kein Erfolg! Schlechte Erfahrung mit eigener Leistung. Angst. Außenseitergefühl. Zieht sich zurück/ wird aggressiv
Erkrankungsbilder bei denen sich Bausteine des Lernfördertrainings sinnvoll einsetzen lassen.
Aufbauende Entwicklungsbereiche in den 10 Wochen der vorgeburtlichen Zeit des Menschen. Störungen der Entwicklung sind keine Schäden. Eine Entwicklungsstörung kann therapeutisch gefördert vermindert und oft auch ausgeglichen werden. Die Kombination von Therapiebausteinen ist eine Möglichkeit komplexe Fortschritte zu erwirken.
Lernfördertraining in Taunusstein
Wir haben noch Lernförderkurse frei für:
- Lateraltraining und Hörwahrnehmungstraining
- Motorisches Training zur Überbrückung persistierender motorischer Reflexe
- Orthofix Training
- Visuelles Training = „Überblick“ Training
- Hörtraining nach dem Warnke Konzept
Das „Überblick“ Training
motivieren-fördern-stärken
Ein altersgerechtes Training in 6 Einheiten a´45 Minuten
Für Kinder ab dem 6. Lebenjahr die einen „geschärften Blick“ in Kombination von Arm- und Schreibmotorischen Anforderungen verbessern möchten.
Merke: Unsere Anweisungen an die Kids werden auch über Kopfhörer übertragen. Dabei werden eine erhöhte Lauschfähigkeit und Aufmerksamkeit unterstützt. Bei Bedarf wird ein Hochtonfilter eingesetzt, somit werden Anweisungen gestochen scharf Hörbar.
Ihr Kind trainiert in Einzelsitzungen:
-
Sich bewegende Objekte konzentriert mit den Augen zu fixieren und verfolgen
- Aufmerksam Objekte aus speziellen Suchbildern visuell Differenzieren
- Geschickt mit den Augen und der Hand agieren. Den Kopf und Augen mitbewegen z.B. kleine und große Schleifen und Schwünge mit großen und kleinen Stiften auf Arbeitsblättern oder Plakatpapier zu ziehen und oder Linien innerhalb von breiten sowie schmalen Begrenzungsrändern (Straßen) entlang ziehen.
- Blicksprünge durchführen
- Über Spiegelarbeit gekonnt abstrakt-räumlich-motorisch denken
- Dreidimensionale Bildkarten motiviert mit Klötzen nachstellen
Unterrichtsort für alle Kurse
Praxis für Ergo-, Lern- und Handtherapie Stephan Schaab
Grillparzerstraße 40
65232 Taunusstein
Bitte überprüfen Sie auch anhand unserer pdf .Checkliste für wen das Training besonders geeignet ist. Näheres zum Kursinhalt und zur Methode finden Sie auch unter Lernfördertraining und Training nach dem Warnke Konzept